Entstehung und Technik der Spieledatenbank

Jan P. Puchelt Glühbirne

Im August 1999 war ich bei meinem Arbeitgeber bonn:data mit der Erstellung einer Eingabemaske für einen Internet-Tarifrechner für Risiko-Lebensversicherungen beschäftigt. Dort sollten einige Plausibilitäts-Prüfungen in JavaScript laufen und daher musste ich Bücher zu diesem Thema wälzen. In einem dieser Bücher stieß ich auf die Idee, eine Datenbank allein mit JavaScript-Tabellen anzulegen, ohne großen Aufwand mit SQL-Servern und CGI-Programmen, die damals nur bei den teuersten Webserver-Angeboten verfügbar waren. Sofort fiel mir meine Spieledatenbank ein, die ich schon ca. 1995 auf meinem privaten PC unter Borland Delphi programmiert hatte.

Ich wollte diese Datenbank schon länger ins Internet stellen, aber jetzt war mir der Weg dahin klar. Ich erweiterte meine Delphi-Spieledatenbank um drei Funktionen:

  1. eine Routine, die jedes Spiel in eine eigene HTML-Datei schreibt
  2. eine Funktion, die eine JavaScript-kompatible Tabellenstruktur mit allen Spielen und Aufgaben in die Zwischenablage ausgibt, von wo ich sie in mein JavaScript-Programm einkopieren kann
  3. die Möglichkeit, aus einer E-Mail kopierten Text als neues Spiel in die Datenbank aufzunehmen

Somit war es möglich, die eigentlich statische Datenbank im Internet mit sehr wenig Aufwand aus der "richtigen" Datenbank auf meinem PC regelmäßig zu aktualisieren, indem ich die ersten beiden genannten Funktionen aufrief und das Ergebnis anschließend auf den Server hochlud. Dieser Server braucht keinerlei CGI- oder Datenbankfunktionalität zu bieten, jeder übliche Webserver ist geeignet. Ich entschied mich für den Server der Ev. Kirche im Rheinland.

Anfang September 1999 ging die Datenbank dann online und wurde in vielen Suchmaschinen angemeldet. Das Erscheinungsbild wurde mit grafischen Buttons und CSS verbessert, ohne zuviel lästigen Firlefanz einzubauen. Außerdem fragte ich die Webmaster anderer Spielesammlungen um Erlaubnis, aus deren Fundus "klauen" zu dürfen. Fast alle erlaubten mir dies (wer will auch ernsthaft das Copyright auf Spiele beanspruchen, die seit Generationen gespielt werden), und so wuchs die Zahl der verfügbaren Spiele stark an. Dabei habe ich stets darauf geachtet, keine Dubletten aufzunehmen, allerdings stellte ich fest, dass viele Spiele unter ganz unterschiedlichen Namen bekannt sind. So entstand im Februar 2000 die Aliasverwaltung, also das Aufführen eines Spiels unter bis zu drei verschiedenen Namen, die jedoch alle auf eine Spielbeschreibung verweisen.

Im Juni 2000 wurde "der Keks" eingeführt, mit dem man alle eingegebenen Werte in einem Cookie abspeichern kann. In freudiger Erwartung des 10.000-sten Zugriffs habe ich Ende Juli 2000 die Domain spieledatenbank.de beantragt, gleichzeitig wurde die Bewertung mit 1 bis 5 Sternen eingeführt und die Optik bekam noch etwas Feinschliff. Der 10.000-ste Zugriff erfolgte dann Anfang August 2000. Einen Monat später - zum ersten Geburtstag der Spieledatenbank - waren es schon 11.000 Zugriffe.

Seit dem 15.9.2000 gibt es als Ergänzung eine reine Katalogfunktion, die ohne JavaScript und Frames funktioniert und die Spiele nach verschiedenen Kategorien zugänglich macht. Wichtig ist diese Funktion für Benutzer, die JavaScript aus Sicherheitsgründen generell abschalten, für Besitzer älterer Browser und vor allem für Leute, die die Spieledatenbank auf Handheld-Computern benutzen, deren Browser oft weder Frames noch JavaScript verstehen.

Am 20.11.2000 wurde der 15.000-ste Zugriff registriert, an diesem Tag wurde auch das 200-ste Spiel eingestellt. Täglich gab es nun über 50 Zugriffe. Ende Februar 2001 konnte bereits der 20.000-ste Zugriff verzeichnet werden, am 25. April 2001 der 25.000-ste und am 10. Juni 2001 bereits der 30.000-ste Zugriff bei täglich über 100 Besuchern.

Der 50.000-ste Zugriff konnte am 1. Januar 2002 verzeichnet werden. Am 12. September, drei Jahre nach Eröffnung der Spieledatenbank, wurde das 250-ste Spiel eingestellt.

Anfang November 2002 erfolgte der 100.000-ste Zugriff, zu diesem Zeitpunkt standen 260 Spiele in der Datenbank, das Layout war einige Wochen zuvor etwas dezenter gestaltet worden. Der 150.000-ste Zugriff erfolgte Mitte August 2003.

Seit Juli 2004 gab es eine lange Pause in der Weiterentwicklung. Mittlerweile wurde jedoch im Hintergrund der Spieledatenbank kräftig umgebaut. Die eigentliche Datenbank wanderte im Sommer 2006 aus der veralteten Paradox/Delphi-Umgebung in eine mySQL-Datenbank auf dem Webserver. Die Anbindung dieser Datenbank an die Seiten der Spieledatenbank wurde dann allerdings erst im Oktober 2015 funktionsfähig. Seither können von dafür autorisierten Personen auch endlich wieder neue Spielebeschreibungen eingestellt werden.

[zur Startseite]