Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von AG der Sing-, Tanz- und Spielkreise
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!
Für 10 bis 50 Spieler im Alter von 8 bis 60 Jahren.
Wie im richtigen Leben: wer die Regierung stellt, hat gewonnen.
Alle Spieler sitzen im Kreis. Fünf benachbarte Stühle bilden die Regierungsbank. Ein Platz in der Regierung bleibt leer. Nun werden zwei Mannschaften gebildet, indem jeder zweite Spieler zur ersten Mannschaft gehört und die Spieler dazwischen die zweite Mannschaft bilden. Diese werden (z.B. durch farbige Wäscheklammern) markiert. Man sollte darauf achten, dass bei ungleichen Mannschaften die beiden gleichen Nachbarn möglichst weit von der Regierungsbank entfernt sitzen.
Nun zieht jeder einen Zettel mit dem Namen eines Mitspielers. Der Spieler links neben dem leeren Platz beginnt mit "Mein rechter Platz ist leer, da wünsch ich mir
Das Spiel erwartet mehr Denkvermögen als anfangs angenommen, da die Namen ständig wechseln und so oft andere Personen kommen als erwartet.