Positiv Denken

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von Sebastian KrausCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 2 bis 15 Spieler im Alter von 8 bis 30 Jahren.

Jeder muss über einen anderen in seiner Gruppe einen Punkt aufschreiben, der ihm positiv erscheint.

Spielverlauf

Jeder bekommt ein Blatt Papier und einen Stift. Jeder Teilnehmer schreibt seinen Namen auf das Blatt. Danach gibt jeder seinen Zettel seinem Nachbarn. Der liest den Namen und schreibt anonym darunter, was er an ihm besonders gut findet. Die Runde geht einmal im Kreis, bis jeder sein Blatt wieder hat.

Bemerkungen

Es geht bei dem Spiel weniger um das eigentliche Ergebnis, als um das Ausdenken von positiven Eigenschaften. Mit dem Spiel erwischt man besonders die Leute "mit der großen Klappe", weil die normalerweise nur was zu meckern haben, jetzt aber "gezwungen" sind, sich etwas Gutes über die anderen auszudenken. Er wird sich erfahrungsgemäß einiges Ausdenken, schließlich will er aucheine gute Bewertung der anderen.
Der Leiter sollte an dem Spiel nicht teilnehmen, weil dieser als Respektperson sowieso kaum ehrliche Ergebnisse bekommen wird, er jedoch Gefahr läuft, Kinder (ungewollt) zu bevorzugen oder zu benachteiligen. Außerdem sollte der Leiter für Ruhe sorgen, evtl. auch Denkanstöße geben...
Erfahrungsgemäß nehmen alle das Spiel sehr ernst und es schafft eine richtig angenehme Atmosphäre in der Gruppe.

Material