Bluff

Auf www.spieledatenbank.de bereitgestellt von TilmannCreative Commons License
Diese Spielbeschreibung von www.spieledatenbank.de steht unter einer Creative Commons Namensnennung-Keine kommerzielle Nutzung-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Deutschland Lizenz. © 2022 - Jegliche kommerzielle Verwertung ist durch diese Lizenz NICHT abgedeckt und bedarf der expliziten schriftlichen Zustimmung des Urhebers!


Kurzbeschreibung

Für 2 bis 30 Spieler im Alter von 8 bis 30 Jahren.

Ein Quiz der anderen Art. Es gewinnt nicht unbedingt wer am meisten weiß, sondern wer am besten blufft.

Spielverlauf

Die Spieler sitzen im Stuhlkreis. Der Quizmaster, der selbst nicht im Stuhlkreis sitzt, stellt die erste Frage. Jeder, der meint die richtige Antwort zu kennen, hebt deutlich die Hand (ganz wie in der Schule). Der Quizmaster wählt nun willkürlich einen derjenigen aus, die die Hand gehoben haben. Dieser beantwortet die Frage.
Ist die Antwort richtig, rückt er im Uhrzeigersinn einen Platz nach links. Ist die Antwort falsch, muss er drei Plätze nach rechts rutschen. Außerdem dürfen alle, die die Hand gehoben haben, einen Platz weiter rutschen. Es besteht also auch die Möglichkeit zu bluffen, indem man nur so tut, als ob man die richtige Antwort wisse.
Lustige Momente entstehen dadurch, dass nicht alle Plätze, auf die man rutschen muss, frei sind. Die Spieler müssen sich also auf den Schoß der anderen setzen. Dabei gibt es zwei Regeln zu beachten:
1. Wer nach links rutscht sitzt immer oben, wer nach rechts rutschen muss immer unten.
2. Nur wer oben sitzt darf die Hand heben und am Spiel teilnehmen. Natürlich dürfen die Spieler unten dem obersten Spieler die richtige Antwort sagen (oder war es etwa doch die falsche???).
Gewonnen hat, wer nach einer vollständigen Runde im Uhrzeigersinn wieder auf seinem Anfangsplatz sitzt.

Bemerkungen

Der Quizmaster, der Kandidaten für die Antworten aussucht, muss insgesamt einigermaßen objektiv bleiben. Allerdings hatten wir noch nie Probleme damit. Ist ja nur ein Spiel.

Material